Bei dem "Sportlertalk" geht es nicht nur um Sport, sondern
auch um den Sportler privat und neue Einblicke in Sportarten,
welche noch nicht all zu bekannt sind.

Die Rolle des Sportlertalks für mich - Bjoern Steinbrink

Von Kindesbeinen an, spielte Sport immer eine große Rolle in meinem Leben. Auch wenn ich in keiner betriebenen Sportarten zur absoluten Spitze gehörte, habe ich alles immer mit großer Freude und Ehrgeiz betrieben. 

Ob es die klassischen Ballsportarten wie Handball, Volleyball oder Fussball waren oder individualsportarten wie Tennis, Laufen, Klettern oder Fitness, ich wollte auch immer hinter die Kulissen schauen. Die Zertifizierung zum Skilehrer des Österreichischen Skiverbandes, war 1995 meine erster Trainerschein. 

Im Laufe der Jahre machte ich diverse weitere Trainerscheine rund um Gesundheit und Fitness. Egal ob als Cardiotrainer, Rückentrainer, Ernährungstrainer, Spinning Instructor oder Fitnesstrainer (bis A Lizenz), die richtige Trainingsbetreuung stand immer im Vordergrund. Nachdem ich mich in das Thema intensiv eingearbeitet hatte, startete ich 2004 einen Lauftreff und führte meine Gruppe zur Teilnahme am New York Marathon. Nicht nur ich, sondern die ganze Gruppe finishte. Ich selber absolvierte dann im Laufe der Jahre noch weitere Marathonveranstaltungen. Den bisher letzten 2019 in Duisburg. 

Der Weg in die absolute Spitze einer Sportart blieb mir immer verwehrt. Unter anderem auch, weil mir persönlich häufig der letzte Step zur Eigenmotivation fehlte. Sicherlich ist dieses einer der Gründe, warum Leistungs- und Profisportler für mich bis heute immer als Vorbilder gelten. 

 YouTube
 
 
 
Spotify_Logo_CMYK_Green
 
 
 

 

Warum das Ganze?

Durch meinen Job als Schlafcoach betreute ich im Laufe der Zeit immer mehr Spitzensportler und stellte fest, wie wenig die Themen “Regeneration und Schlaf” im Leistungssport in Deutschland gelebt werden. Im Ausland ist man meist deutlich weiter. 

 

Somit konzipierte und zertifizierte ich (über die SteinbeisPlus-Akademie) mit einem Team unter Leitung von Dr. Michael Coll das Programm “Deutschland lernt schlafen”, welches durch die Kooperationen mit Universitäten und Krankenkassen mittlerweile immer weiter an Aufmerksamkeit bekommt. Mit diesem Programm betreuen wir Leistungs-, aber auch Breitensportler aus allen Disziplinen. 

 

Lange Zeit wurde ich mit meinen Vorträgen und Workshops fast nur von Firmen gebucht. Mittlerweile nehmen meine Vorträge und Workshops auch im Sportbereich immer mehr Fahrt auf. Auch wenn mein Vortragstitel “Im Schlaf zur Goldmedaille Deiner Disziplin” grundsätzlich identische Themen beinhaltet, sind die Ansätze zur Umsetzung - je nach Zielgruppe- natürlich unterschiedlich. Schön ist allerdings zu sehen, dass immer mehr Menschen diese Säule der Gesundheit und Leistungsfähigkeit für sich entdecken. 

 

 

Was ist mein Ziel?

Für mich persönlich hat der Sport mit seinen vielen Facetten immer Interesse geweckt noch mehr zu erfahren. Gerade auch die Sportler die tagtäglich alles geben und in Ihrer Stringenz und Motivation als Vorbilder für uns alle dienen, sind meist nicht die, die unfassbare Geldbeträge für ihre Leistung erhalten. Auch aus diesem Grund bin ich seit langem auch Teil eines kleinen Netzwerkes zur Athletenförderung und konnte so noch mehr in das Leben von Sportlern Einblick gewinnen. 

Worum geht es also beim "Sportlertalk"?

Aus diesen ganzen Entwicklungen heraus ist der Sportlertalk entstanden. In meinen Talks geht es natürlich um Sport, aber auch um den Sportler privat und häufig auch neue Einblicke in Sportarten, welche nicht tagtäglich im Fernsehen zu sehen sind. 

sport-fitness-healthy-lifestyle-and-people-concept-ZGNAU5N copy 2

Man lernt Menschen kennen, welche für Ihren Sport brennen und auch privat und sozial sehr hohe Kompetenz aufweisen. Ob es junge Talente sind, die auf eine Olympiateilnahme hinarbeiten oder “alte Hasen” die von Erfahrungen und Erlebnissen berichten können, die spannender und interessanter nicht sein können. 

 
happy-young-athletic-people-in-sportswear-giving-h-TXSW24T copy (1)

Fazit: Ich mag Sportarten und Sportler die nicht jeder kennt. Ich selber möchte etwas über den Sport und die Personen dahinter erfahren und habe daher den Sporttalk ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Agentur “from above / Lukas Zecher” werden wir monatlich eine neue Folge auf “YouTube” und der Internetseite “DerSchlaftrainer” veröffentlichen. Zusätzlich sind die Talks als Podcast auf  "Spotify" usw. abrufbar.