FIT FOR SLEEP - Start in den Gruppenkurs

in 10 Wochen zu besserem Schlaf und mehr Leistungsfähigkeit

Startschuss für den FIT FOR SLEEP Gruppenkurs

Wir freuen uns das du dabei bist. An deinem ersten Gruppentag, wirst du deinen persönlichen Schlaftrainer kennenlernen und er wird dir alle Fragen zu Abläufen, dem Workbook, der 24-Stundenuhr und den Inhalten genau erläutern. 

Diese Seite hast du nun über den QR-Code aus dem Begrüßungsschreiben erreicht. Im ersten Schritt müsstes du dich für das Online-Trainingsportal angemeldet haben und nun kann es losgehen. 

Nutze diesen Link und starte mit dem ersten Trainingsvideo und den dazugehörigen Fragen, welche du bitte beantwortest. Somit lernts du die Grundlagen von FIT FOR SLEEP kennen und wirst verstehen, warum wir alle schlechter schlafen als wir müssten bzw. sollten. 

Nun viel Spaß und somit geht es in Kürze mit dem ersten Livetreffen mit deinem Schlaftrainer los. 

Dein FIT FOR SLEEP Team

 

Kurstag allg

 

HINWEIS: Unser Kurs ist Krankenkassen zertifiziert, was bdeutet das die deutschen gesetzlichen Krankenkassen den Kurs bezuschussen bzw. das Onlinetraining komplett erstatten. Für diese Erstattung ist es notwendig an den Kurstagen (und nicht später!!!) das Infovideo zu schauen bzw. die Fragen richtig zu beantworten. Nur mit dieser "Erfolgskontrolle" können wir am Ende das notwendige Zertifikat ausstellen, was für eine Erstattung notwendig ist. 

Kursinhalt von FIT FOR SLEEP

Der 10-Wochenkurs

  • Kursteil 1 „Zirkadianer Rhythmus - Kursablauf - Startanalyse
  • Kursteil 2 „Auswertung Startanalyse - feste Aufstehzeit “
  • Kursteil 3 „Die 90 Minutenzyklen - Schlafphasen“
  • Kursteil 4 „Stressreaktion“
  • Kursteil 5 „Morgen- und Abendrituale
  • Kursteil 6 „TV, Lesen und Bewegung vor dem Zubettgehen“
  • Kursteil 7 „Ernährungseinflüsse auf den Schlaf“
  • Kursteil 8 „soziale Einflüsse - Schlaf und Regeneration“
  • Kursteil 9 „Schlafergonomie“
  • Kursteil 10 „Regenerationszeiten und Techniken - Abschluss - Übergang zum Selfcoaching

 

Hintergründe

Die Zahl an Personen mit Depressionen, Schlafstörungen und BurnOut-Erkrankungen nimmt deutlich zu. Das liegt an einem erhöhten Stressaufkommen, welches zu diversen Erkrankungen führen kann. Der Grund liegt in einem Lebensstil, welcher sich in den letzten 100 Jahren so enorm geändert hat, daß unser Körper evolutionär damit nicht umgehen kann.

24stduhrmuster

 

Die sich schnell verändernde Arbeitswelt mit immer höher werdenden Ansprüchen, der Umgang mit digitalen Medien und Smartphones, ein immer stärker anwachsendes Freizeitangebot und die allgemeine Forderung immer flexibel und Verfügbar zu sein, führt zu drastischen gesundheitlichen Schädigungen.
 
Die negativen Folgen sind für die Lebensqualität, für die Volksgesundheit sowie für die Ökonomie erheblich. Stress und zum Beispiel damit verbundene Schlafstörungen mit ihren Folgen, wurden demzufolge bereits als das zentrale Gesundheitsproblem des dritten Jahrtausends bezeichnet.
 
Diverse Studien zeigen klar auf, daß eine Vielzahl gesundheitlich negativer Auswirkungen in einem direkten Zusammenhang mit dem zirkadianen Rhythmus stehen, welcher bei den meisten Deutschen kaum noch Beachtung findet. Genau hier liegt der wissenschaftliche Ansatz unseres Kurses.
 
Links Muster einer 24-Stunduhr, welche den Teilnehmer durch das Programm begleitet