Schlaftrainer und Schlafberater
Bjoern Steinbrink

“Was auch immer ich mache, es hat mit Schlaf und Regeneration zu tun.
Das Ergebnis ist grundsätzlich mehr Leistungsfähigkeit und langfristige Gesundheit.”

jetzt mehr erfahren
Bjoern Steinbrink: - zertifizierter  Schlaftrainer - Initiator von “FIT FOR SLEEP”
Keynote Speaker und Referent - Gründer von "Der Sportlertalk" - Autor von "Der Schlaf*Wahnsinn"

 

Schlaf - Regeneration - Training - Ernährung

Das dürfen Sie von uns und unserem Team erwarten, wenn es um
Schlaf und Regeneration geht

Seit September 2019 bin ich offizieller Schlafrainer des Handball-Erstligisten Bergischer HC. Bereits davor hatte ich aber schon über einen längeren Zeitraum Schlaftrainings für Leistungs- und Breitensportler durchgeführt, obwohl
dieses Thema in Deutschland bis dato kaum vertreten war. 

Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die sich dem Thema widmen. Mit der Initiative “FIT FOR SLEEP” konnte ich gemeinsam Dr. Michael Coll und weiteren Medizinern, Therapeuten und Trainern eine Ausbildung zum Schlaftrainer entwickeln, welche seit Dezember 2019 eine der ersten hochschulnahen Qualifikationen in diesem Bereich in Deutschland überhaupt darstellt. 

Die Ausbildung richtet sich an Trainer aller Sportbereiche, an Therapeuten und Mediziner, aber auch an klassische Schlafberater und wird über das "Steinbeis-Transfer-Institut Medical Education for Health and Nutrition" durchgeführt.

Eine Übersicht über alle zertifizierten Schlafrainer findet man hier.
Möchten Sie selber Schlaftrainer werden? Dann schauen sie doch mal bei www.fitforsleep.de vorbei.  Dort findet man alle Informationen rund um das universitär valdierte Programm. 

Darüber hinaus haben wir ein Konzept zur ganzheitlichen Betreuung von Leistungs- und Profisportlern ins Leben gerufen, welches in dieser Konsequenz in Deutschland zuvor nie angeboten wurde. 

 

Event

Vorträge für Unternehmen und Sportverbände: Gesunde Mitarbeiter, höhere Leistung

Ein ganz wichtiger Teil von FIT FOR SLEEP ist das
dazugehörige Infotainmentprogramm "Der Schlaf*Wahnsinn", bei welchem ich Endkunden, Firmen, Verbänden oder auch diversen Organisationen in einer ganz speziellen Art das Thema "Schlaf und Regeneration" näher bringe. 

Seit im November 2019 die Premiere des Programms stattgefunden hat, wurde dieses immer weiter verfeinert und bringt Menschen in ganz Deutschland dazu, Schlaf und Regeneration in einem ganz anderen Licht zu sehen. 

Sportverbände und Olympiastützpunkte binden das Thema immer öfter in ihre Ausbildungsgänge ein. Firmen sorgen mit Informationen darüber für mehr Zufriedenheit bei Mitarbeitern, die fitter und ausgeschlafener zur Arbeit kommen. Krankheitstage und Arbeitsunfälle werden weniger, während die Arbeitszeit effektiver genutzt wird. 

Buchungen für meine Vorträge direkt über mich oder die Agentur
"Trainers Excellence"

Unser speziell entwickeltes individuelles “Schlafcoaching” richtet sich zwar hauptsächlich an Leistungs- und Breitensportler, aber auch an Menschen, die Gewicht reduzieren möchten oder gegen BoreOut und BurnOut ankämpfen. Im Sportbereich coachen wir Olympiateilnehmer ebenso wie Kunden, die in 8 Wochen ihren ersten Halbmarathon laufen werden. 

Bjoern Steinbrink

Bjoern Steinbrink YouTube, Podcasts und TV

Wer mehr über Schlaf, Regeneration oder Schlafcoaching erfahren möchte, kann mich auch auf meinem Podcast-Kanal bei Spotify besuchen.

Auf meinem YouTube-Kanal gebe ich verschiedene Einblicke in "Schlaf" und "Regeneration". Auch ein Teil meiner TV-Sendungen sind dort abrufbar. 

Mein Tipp: Eine Besonderheit bietet sicherlich "Der Sportlertalk".

Im Mai 2020 habe ich ein spannendes Interview mit Katharina Geller geführt. Sie unterstützt berufstätige Frauen dabei gesund, fit und leistungsfähig zu sein, indem sie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung einfach und unkompliziert in ihren Alltag integrieren." Hier geht es zu dem Interview. Sie können wählen ob auf Spotify oder auf ApplePodcasts.

Schlaftraining als ganzheitliche Gesundheitsberatung

Mir ist bewusst: Egal wie intensiv jemand Sport treibt, er möchte ein Ziel erreichen. Mit unserem Schlaftraining erreicht er das Ziel besser und einfacherer. Wir können durch ein Regenerationstraining die letzten 100stel Sekunden und den kleinen Unterschied ausmachen, der über ein Platz auf dem Podest entscheidet. 

Zur Abrundung berate ich noch immer persönlich zum Thema “ergonomische Bettausstattung”. Gemeinsam mit meinem Team helfen wir, das perfekte Bettsystem zu finden. Mit Anamnese und Vermessung können wir für unseren Kunden die perfekte Basis für richtigen Schlaf schaffen. Alle weiteren Stellschrauben setzen wir dann mit unserem zertifizierten Schlaftraining um. 

Für alle die auch beruflich den Weg zum Schlafcoach einschlagen möchten - egal ob als Berufsergänzung oder Hauptberuflich - bieten wir einen Lehrgang an, um zertifizierter Schlaftrainer zu werden. Infos hier