Sleep Gadgets

Ganz einfach: Hilfsmittel für besseren Schlaf und optimalere Regeneration

jetzt mehr erfahren

Was sind "Sleep Gadgets"?

 

So einen Quatsch brauche ich nicht, ich kann überall schlafen und Regeneration brauche ich nicht!

Wenn die Welt sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht so unfassbar schnell verändert hätte und sich in Zukunft nichts mehr ändern würde, könnte man bei einer solchen Aussage eventuell zustimmen. Leider ist dem nicht so und Zivilisationskrankheiten aufgrund von Schlafstörungen nehmen in enormen Maß zu. 

Dieser Tatsache geschuldet, gibt es auf dem Markt der "Sleep-Gadgets" allerdings leider auch vieles, welches nur dem Anbieter positive Ergebnisse bringt und nicht dem Kunden. 

Was ist denn sinnvoll, um gut zu schlafen?

Genau diese Frage stellen mir meine Kunden in meinen Schlafcoachings oder meinen Schlafberatungen

Durch die Analyse, welche ich vor jedem Schlafcoaching umfangreich durchführe, kann ich meist gute Hinweise und Tipps geben. Am Ende muss aber jeder selber entscheiden, was sinnvoll ist. 

In meinem Blog werde ich Step by Step Produkte vorstellen und vollkommen wertfrei beschreiben. Ich werde die meisten Dinge an mir selber testen und somit aus eigener Erfahrung berichten können. 

Lasst Euch überraschen.
Bjoern Steinbrink

Blaulichtbrille

Blaulichtfilterbrillen

Ich hatte am Anfang Zweifel, ob es wirklich sinnvoll sein kann, am Abend eine solche Brille aufzusetzen. Ich habe bei meinem iPhone bereits alle notwendigen Einstellungen vorgenommen, unsere TV-Geräte angepasst und das Licht in der Wohnung entsprechend verändert. Es geht einfach darum, dem Körper morgens helles Licht zu geben (mehr demnächst zum Thema "Tageslichtlampe") und am Abend Dämmerung zu vermitteln. 

Ich habe verschiedene Blaulichtfilterbrillen getestet und habe wirklich große Unterschiede festgestellt. Am Ende habe ich mich selber für die Brille von "Wizion" entschieden, da ich mit diesem Produkt den mit Abstand besten Effekt erleben durfte. 

Mittlerweile gehört die Brille zu meinem Abendritual. Weitere Infos dazu gibt es in meinem Blog. In meinem "SleepKit-Shop" habe ich die Brille ebenfalls im Portfolio, und dort kann sie auch direkt bestellt werden. 

Dagsmejan

Schlafkleidung

Über 80% der Deutschen ziehen des Nachts irgendwas oder gar nichts an. 

Wenn man sich aber mit der Nacht mal etwas genauer beschäftigt, wird klar das der Körper einiges zu tun hat. Egal ob das Thema "Stoffwechsel", "Muskelregeneration" oder "Zellreparatur" heißt... der Körper ist sehr aktiv. Um gut und sinnvoll aktiv zu sein, benötigt der Körper aber das optimale Bettklima. Und um dieses perfekt steuern zu können, ist die richtige Schlafkleidung enorm wichtig. Zu diesem Thema gibt es auch einen Blogbeitrag von mir.

Seit Jahren wird in verschiedenen Sportbereichen bereits auf die richtige Kleidung geachtet. Ein perfekter Ausgleich zwischen Atmungsaktivität, Wärmeeinschluss und Verdunstung ist den Sportlern wichtig, um gute Leistung bringen zu können. 

Nun gibt es genau aus diesem Grund auch spezielle Kleidung für optimalen Schlaf. Auf meiner Suche und meinen langen Testphasen hat die Firma "Dagsmejan" bei mir mit Abstand den ersten Platz errungen. Funktionskleidung vom Feinsten mit einer deutlichen Verbesserung der Regeneration.  Auch wenn "Dagsmejan" eine große Kollektion anbietet, habe ich eine Variante als besonders empfehlenswert gefunden, welche nun auch in meinem "SleepKit-Shop" zu finden ist. 

Wer sich den Hersteller und seine Produkte genauer anschauen möchte, kommt hier direkt zu "Dagsmejan". 

Bemer

Viele werden "Bemer" kennen. Ich persönlich werde sehr oft von "Bemerverkäufern" angerufen und nach Kooperationen gefragt. Da in diesen Anfragen rund um "Bemer" eine erstaunliche Regelmäßigkeit aufkam, habe ich das Thema für mich hinterfragt. 

Hier ein Text, welcher von Priv. Doz. Dipl. Ing. Dr. rer. physiol. Friedhart Raschke freigegeben wurde.

Ich gebe hier keine Wertung zu "Bemer" ab, möchte nur diese Informationen weitergeben, da ich auch von meinen Kunden oft nach "Bemer" gefragt werde. 

Viel Spaß beim lesen:

BEMER und das Schlafprogramm

Schlafstörungen gehören inzwischen zu den häufigsten Beschwerden, und das leider mit zunehmender statt abnehmender Tendenz.

Einige leiden unter Einschlafstörungen, während andere nachts wach werden und Probleme haben wieder einzuschlafen.  Für viele Menschen ist dies sehr einschränkend und es kommt vermehrt zu:

  • Schlechter Konzentration am Tag
  • Fehlender Vitalität
  • Zunehmender Tagesmüdigkeit
  • Kraft- und Antriebslosigkeit und Gereiztheit
  • Schwächung des Immunsystems
  • Unterversorgung der Organe und des Gewebes


Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass sich der gesamte Stoffwechsel während des Schlafes regeneriert, denn in der Nacht erfolgt eine andere Umverteilung des Blutes als tagsüber, wodurch die Regeneration in den Organen unterstützt wird.

Hier kann die physikalische Gefäßtherapie BEMER unterstützend wertvolle Arbeit leisten, denn sie stimuliert die Durchblutung in den kleinsten Blutgefäßen - den Kapillaren. Wie sich das positiv auf Ihren Schlaf auswirkt, erklärt Univ.-Doz. Dr. Friedhart Raschke:

„Das Schlafprogramm von BEMER ist so gestaltet, dass über die Ganzkörpermatte in jeweils den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen und den letzten zwei vor dem erwarteten Aufwachen die Mikrozirkulation im gesamten Körper gefördert wird. Diese Stimulation ist wichtig, aufgrund der maßgeblichen Beteiligung am Stoffaustausch von energieliefernden Substraten, Gewebeabfallprodukten und Immunkomponenten (Wanderbewegung von Leuko-  und Lymphozyten, Zytokinen u. v. a. m.).

Somit steigert BEMER unter diesen nächtlichen Bedingungen die Leistungsfähigkeit von dem Stoffwechsel und dem Immunsystem als Voraussetzung für die Leistungsanforderungen während des Tages.

Wir können zwei Anwendungen von BEMER unterscheiden, nämlich unter Bedingungen des erholsamen Schlafes und bei nicht erholsamen Schlaf.

Während des normalen, erholsamen Schlafes, d. h. Schlaf ohne Einschlaf- und Durchschlafstörungen und von ausreichender Dauer (länger als 7h), nimmt die Durchblutung zwischen Rumpf, Armen und Beinen normalerweise massiv zu. Auch der Blutfluss im Gehirn steigt drastisch an. Das führt zu einem erhöhten Austausch von Immunstoffen zwischen dem Kreislauf und dem Lymphsystem sowie zwischen dem Gewebe und der Blutbahn. Außerdem ist eine Entgiftung des Gehirns über das zerebrale Lymphsystem (seit ca. 10 Jahren bekannt) besonders wirksam.

Wenn der Schlaf jedoch aufgrund von Ein- und Durchschlafstörungen oder längeren Wachphasen weniger erholsam ist, kann eben genau diese verstärkte Durchblutung im Körper nur bedingt zustande kommen.

BEMER kann in beiden Fällen die Gewebedurchblutung über die Mehrdurchblutung in den Kapillaren zwischen diesen verschiedenen Kompartimenten anregen bzw. steigern. Dadurch wird der Schlaf insgesamt erholsamer und hat verschiedene Folgewirkungen:

  • Entsäuerung in verschiedenen Geweben
  • Unterstützung der zerebralen Entgiftung
  • Schmerzreduktion
  • Reduktion von Verspannungen u. a. m.“


Die Textinhalte wurden von Univ.-Doz. Dr. Friedhart Raschke und Bärbel Domels zur Verfügung gestellt. Infos zu Friedhart Raschke hier

Weitere Infos zu Bemer gibt gerne Bärbel Domels. Hier der Link mit Kontaktdaten